jazz - matinées

Restaurant Chutz, Landhausquai 3, 4500 Solothurn

Sonntag, 19. November 2023, 10:30 Uhr:

THEILER- METZGOLITS- JUHASZ

Yves Theiler, piano
Marc Mezgolits, bassguitar
Marton Juhasz, drums

Dem Zeitgeist zum Trotz widmen sich die drei renommierten Musiker dem Repertoire des "Great American Songbook" und verstehen sich dabei als Europäische Botschafter eines Genres, das oft zu Unrecht als altmodisch und nicht zeitgerecht wahrgenommen wird. Das Trio hat es sich zum Ziel gesetzt jeden Jazzstandard neu zu erfinden oder zu gestalten. Durch die Intention etwas Neues zu schaffen, vermeiden sie auf der Stelle zu treten.... und dies gelingt ihnen hervorragend. In den neu belebten Standards ist eine Freude gefangen, die sie ins nächste Jahrhundert katapultieren.

Sonntag, 10. Dezember 2023, 10:30 Uhr:

SILVAN JORAY TRIO
feat. Gianni Gagliardi

Silvan Joray , guitar
Gianni Gagliardi , tenorsax
Nadav Erlich , bass
Jordi Pallarés, drums

Man nehme drei Jazzmusiker, eine geballte Ladung Musikalität, eine grosse Portion Spielfreude und eine Prise Humor. Daraus ergibt sich der melodische Jazz des Silvan Joray Trios, der einerseits von den perfekt aufeinander eingespielten Musikern und andererseits von den eingängigen und fantasievollen Kompositionen des Bandleaders lebt.

Auf dieser Tour stellt Joray seine neue CD "Updraft" vor, die er mit der Star-Drummer Jeff Ballard (Brad Mehldau, Chick Corea) aufgenommen hat. Updraft erschien am 3. November 2023 auf dem britischen Label "Ubuntu Music". Ausserdem lädt er exklusiv für diese Tour den spanischen Saxophonisten Gianni Gagliardi ein. Zusammen nehmen sie das Publikum mit Elan und Witz auf eine musikalische Entdeckungsreise mit, deren Etappen mit spielerischer Interaktion, verträumten Melodien und beflügelnden Rhythmen gespickt sind.

Sonntag, 28. Januar 2024, 10:30 Uhr:

MANU HAGMANN-SWINCOPATION

Louis Billette, tenorsax
Charles Fréchette, guitar/voc
Noé Tavelli , drums
Manu Hagmann, bass

Die Musiker dieser neuen Combo stellen sich der Herausforderung, sich im Swing-Idiom der 40er & 50er Jahre, einem großen Einfluss ihrer musikalischen Herkunft, im Paroxysmus des synkopierten Beats und Rhythmus auszudrücken.

Mit Inbrunst und Eleganz entwickeln sie sich in einer Auswahl von Standards, die dem unvermeidlichen "Great American Songbook" entnommen sind, und fügen einige unveröffentlichte Eigenkompositionen hinzu...